Let’s go!
Der Bachelor war fertig, endlich Zeit zu reisen – also auf, auf und davon! Meine Schwester und ich mussten nicht lange über das Ziel und das Wie diskutieren. Thailand, vier Wochen, Rundreise mit dem Backpack. Mitte Februar packten wir also unsere Yukon 50+10 von Tatonka und flogen mit Zwischenstopp in Dubai nach Bangkok. Von der Stadt hatten wir nie viel Gutes gehört, laut sollte sie angeblich sein, dreckig, grau. Doch sie verzauberte uns. Intensive Essensdüfte wehten durch die Straßen, farbige Lampions baumelten an den Bäumen. Sanfte Musik plätscherte aus Massage-Salons, wir ließen uns durch pulsierende Nachtmärkte treiben und kosteten Kokosnusseis, frische, sonnengelbe Mango und heiße Frühlingsrollen. Unser Highlight auf der Sightseeingtour war neben den Tempeln der Blumenmarkt, auf dem die Blüten für die Opfergaben sortiert und gebunden werden. Ein wunderschöner, stiller Ort voll abwechslungsreicher Farben und süßem Blumengeruch.

Anna mit ihrem Tatonka Yukon-Rucksack unterwegs in den Strassen von Bangkok.

Im Land des Lächelns – Mit dem Fahrrad durch historische Tempelruinen

Unsere nächsten Stopps: die alten Städte Ayutthaya und Sukhothai. Hier standen wir mit der Sonne auf und radelten durch die Tempelruinen der ehemaligen Königsstädte. Im Wasser spiegelte sich das sanfte Licht der Morgendämmerung, Vögel zwitscherten in den kleinen Wäldern und wir genossen die Ruhe zwischen den Buddha-Statuen, den verzierten Türmen und beeindruckenden Tempelanlagen. Auch die warme Freundlichkeit der Thais verschönerte uns jeden Tag aufs Neue. Als wir beispielsweise von unserer Unterkunft abreisten, versammelten sich die junge Besitzerin, die Kellnerin und eine der Küchenkräfte und winkten uns zum Abschied mit einem herzlichen Lächeln.

Tempelruinen mit Buddha-Statue in Sukhothai.
Buddha-Statue im-Sonnenlicht der Tempelanlage in Sukothai.
Buddha-Statuen mit goldenen Umhängen in der Tempelanlage in Ayutthaya.
Backpacking in Thailand - Tempelanlage in Ayutthaya.
Die drei jungen Thailänderinnen verabschieden sich mit einem Lächeln von Anna und Sophie.

Reisen mit allen Sinnen – Chiang Mai verzauberte mit lebendigen Märkten

Weiter ging es mit dem Bus in die drittgrößte Stadt Thailands: Chiang Mai. Hier schlenderten wir über den großen Sonntagsmarkt und ließen uns von der Fülle an köstlichem Essen, bunten Tüchern, Schmuck und Kunstwerken überwältigen. Wir konnten den bunten Kleider, flatternden Hosen und bedruckten T-Shirts selten widerstehen, unser Tatonka Squeezy wuchs mit unseren Einkäufen. Auf den Geschmack der intensiven thailändischen Küche gekommen, entschlossen wir uns zu einem vegetarischen Kochkurs bei einem amerikanisch-thailändischem Pärchen. Frühlingsrollen rollen und frittieren, Papaya-Salat schnipseln, Curry-Paste im Mörser stampfen, dampfendes Pad Thai im Wok rühren, umgeben von den Gerüchen von Zitronengras, frischem Thai-Basilikum und Limetten – der Kochkurs war ein großes Highlight.

Sophie mit ihrem Tatonka Yukon-Rucksack in Chiang Mai.
Anna und Sophie lernen bei einem Kochkurs die thailändische Küche kennen.
Lebensmittel auf einem Tisch beim thailändischen Kochkurs.
Kochkurs in Thailand - Frühlingsrolle.

Pai, das kleine Paradies im Norden und the place to be für alle Backpacker

Unser nächstes Ziel führte uns weiter in den Norden Thailands. Nach Pai geht es nur mit dem Bus und eine extrem kurvenreiche Strecke, die vielen unserer Mitreisenden ordentlich auf den Magen schlug. Wir konnten die Fahrt zum Glück genießen. In Pai erwartete uns eine der schönsten Unterkünfte auf unserer gesamten Reise. Direkt am Fluss gelegen, mit blühendem Garten und weißen Bungalows – schlicht und stilvoll. Die kleine Stadt mochten wir auch vom ersten Moment an. Jung und künstlerisch, mit vielen kleinen Cafés und Bars und einem quirligen Nachtmarkt. Es gab nur ein Problem: Ohne Roller erreichten wir keine der Sehenswürdigkeiten, die alle um die Stadt verteilt sind. Also entschieden wir uns für eine Touristentour, die an einem Tag alle Orte abklappert. Überraschenderweise wurde diese Tour unvergesslich schön. Auf einem Bambus-Floß ging durch die gewaltige Lod-Höhle, wir plantschten in heiße Quellen mitten im Dschungel und erlebten einen glühenden Sonnenuntergang an den sandigen Felsbergen des Pai-Canyon – einfach einmalig.

Anna mit ihrem Tatonka Yukon Rucksack in Pai.
Brücke nahe der Unterkunft von Anna und Sophie in Pai. In der Ferne klein zu sehen: Eie weisse Buddha-Statue.
Anna und Sophies Unterkunft in Pai - ein weisser Bungalow.
Backpacking in Thailand: Sonnenuntergang an den sandigen Felsbergen des Pai-Canyon.

Vom grünen Norden an die weißen Inselstrände des Südens

Von Pai fuhren wir wieder zurück nach Chiang Mai, wo wir einen Flug in den Süden nach Phuket gebucht hatten. Dort blieben wir nur eine Nacht und fuhren gleich weiter zur Insel Koh Yao Yai. Hier erlebten wir das Gegenprogramm zu überlaufenen Touristenorten: Koh Yao Yai ist vom Tourismus fast unberührt. Die Straßen sind ruhig, die Strände einsam und von emsigen arbeitenden Krabben bevölkert. Wir liehen uns Fahrräder aus und fuhren durch üppige Wälder, gönnten uns frischen Papaya-Salat am Strand und badeten im Sonnenuntergang in einem menschenleeren, orangeroten Meer.

Backpacking in Thailand - Menschenleerer Strand in Koh Yao Yai.
Papaya-Salat am Strand in Koh Yao Yai.

Ao Nang: Ausgangspunkt für wunderbare Ausflüge

Nach der Ruhepause zog es uns wieder in trubeligere Gegenden und wir nahmen ein Boot zur Küstenstadt Ao Nang bei Krabi. Hier spazierten wir erst einmal entspannt zu unserem Hostel und genossen die wunderbare Aussicht auf das Meer. Ao Nang bot uns eine Vielzahl an großartigen Ausflügen, sodass wir dort vier Nächte blieben. Kayaking durch mächtige Kalksteinfelsen und Mangrovenwälder, Wandern zu atemberaubenden Aussichtspunkten, Schnorcheln in kristallklarem Wasser, inmitten der puren Schönheit der Natur Thailands.

Am Strand von Ao Nang - Anna blickt auf das Meer.
Kayaking in Ao Nang nahe Krabi.
Kayaking mit Sonnenuntergang in Ao Nang nahe Krabi.
Blick auf den Urwald während einer Wanderung in Ao Nang nahe Krabi.
Sophie blickt von einem Felsen in Richtung Meer.

Natur PUR: Eine Nacht im „schwebenden“ Haus im Khao Sok

Es gefiel uns so sehr, dass wir als nächstes Ziel den Nationalpark Khao Sok festlegten, der ebenfalls für seine atemberaubende Landschaften bekannt ist. Also buchten wir eine Nacht in den Floating Houses – kleinen Hütten, die auf dem Cheown-Lan See im Nationalpark schwimmen. Dort verbrachten wir zwei Tage, paddelten mit dem Kanu über den See, beobachteten Affen und plantschten im türkisblauen Wasser, umgeben von tiefgrünen Wäldern.

Wolkenstimmung am Cheown-lan See im Khao Sok Nationalpark in Thailand.
Wolkenstimmung am Cheown-lan See im Khao Sok Nationalpark in Thailand.
Anna auf einem Steg sitzend am Cheown-lan See im Khao Sok Nationalpark.
Floating Houses auf dem Cheown-lan See im Khao Sok Nationalpark.

Das Leben auf Koh Tao: Pina Colada am Beach, Schnorcheln, Sonne auf den Bauch scheinen lassen

Den Nationalpark verließen wir nur mit schweren Herzen, packten unsere beiden Yukon 50+10 Women auf das Boot und machten uns auf zu unserem letzten Ziel: Koh Tao. Die kleine Insel ist bekannt für ihre wunderbaren Strände und Tauchgelegenheiten. Kaum hatten wir die Fähre verlassen, fühlten wir uns bereits im absoluten Paradies. Unser Hotel lag direkt am Meer, umgeben von Palmen und einer atemberaubenden Aussicht auf die sanften Hügel Koh Taos.

Strand in Koh Tao. Auf dem Meer sind die für Thailand typischen Long-Tail Boats.
Belebter Strand mit Bars in Koh Tao.

Hier verbrachten wir unsere letzten Tage mit Schnorcheln im tiefblauen Wasser mit bunten Fischschwärmen und kleinen Riffhaien, kletterten auf Aussichtspunkte und ließen uns im Nachtleben treiben, bevor wir den Weg nach Deutschland antraten.

Backpacking in Thailand: Das tiefblaue Wasser in Koh Tao lädt zum Schnorcheln ein.
Backpacking in Thailand: Palmen und türkisblaues Meer machen Kho Tao zum Traumziel.
Backpacking in Thailand: Traumhafter Blick auf eine Bucht in Koh Tao. Türkisblaues Wasser lädt zum Baden und Schnorcheln ein.
Backpacking in Thailand - Sonnenuntergang am Meer von Koh Tao.

Bye Thailand, hello Germany! Köstliche Mitbringsel – für das Thailand-Feeling zuhause

Etwas, das uns die Heimreise erleichterte: frische Mangos, Kräuter, Curry-Paste und grüne Papayas, die wir in unserem Tatonka Superlight nach Deutschland transportierten. Denn mit einem dampfenden Curry, Papaya-Salat und klebrig-köstlichem Sticky Rice und dazu vielen Geschichten und Bildern für die Liebsten, lässt sich der Heimkomm-Schock schnell überwinden.

Tags :